Wie soll mein neuer Schirm sein, was sind meine Vorlieben und was habe ich nicht so gerne?

  • Was soll mein neuer Schirm können?
  • Selbstverständlich besser gleiten und steigen, aber um das geht es hier nur teilweise.
  • Sondern um Handling, Drehverhalten, Thermikverhalten ,Sicherheit usw..
  • Wie ruhig soll der neue  Schirm sein? Soll er einfacher fliegen, fördert er mich oder soll er auch fordern?

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


·       Erklärungen zum ausfüllen

 

        Nach welchen Kriterien suche ich meinen Schirm aus?

 

·            Dies sollte jeder Pilot vor dem Kauf sich selbst fragen:

  • Soll mein Schirm schnell hochkommen ohne viel ziehen, bis ich ihn anbremsen kann? Oder will ich, dass er langsam hochkommt und dabei  stärker ziehen muss, bis er über mir ist?
  • Komme ich auch mit starkem Steuerdruck (Kraftaufwand) zurecht? Oder soll er geringer sein, damit ich nicht so schnell ermüde?
  • Der Steuerweg (ohne Vorlauf) im Arbeitsbereich kann ruhig länger sein, ungefähr 20 cm bis der Schirm reagiert und dabei zäher, aber fehlerverzeihender ist? Oder will ich einen Schirm der sehr direkt auf (wenige cm ) Bremsbefehle  reagiert, oder lieber doch einen  Schirm  der  zwischen den beiden Extremen liegt?
  •  Bevorzuge ich eine steife harte Kappe, die eher wie ein Brett ist? Oder doch eine mittelharte Kappe, bei der man mehr Feedback bekommt? Oder eine eher sehr weiche Kappe, die sich auch mehr biegen darf, dafür aber alles anzeigt?
  •  Möchte ich einen ruhigen Schirm der sehr viel dämpft (wenig Feedback)?  Einen der mir jeden Hauch anzeigt? Oder einen der dazwischen ist und beides kann?
  •  Soll er ein Funflügel sein, der sehr eng dreht und sich einfach aufs Ohr stellen lässt, und dabei auch etwas graben darf? Oder will ich, dass er etwas weiter aber so flach wie möglich dreht ohne dabei Höhe zu vernichten, mit dem Nachteil dass er mich aus dem Bart drängen kann? Oder soll er dazwischen sein, einer der alles kann?
  • ·          Mein Schirm sollte in die Thermik (reinbeißen) nach vorne nicken, oder nach hinten nicken, oder neutral bleiben?