Wie soll mein neuer Schirm sein, was sind meine Vorlieben und was habe ich nicht so gerne?
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Was soll mein neuer Schirm können?
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Selbstverständlich besser gleiten und steigen, aber um das geht es hier nur
teilweise.
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Sondern um Handling, Drehverhalten, Thermikverhalten ,Sicherheit usw..
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Wie ruhig soll der neue Schirm sein? Soll er einfacher fliegen, fördert er mich oder soll er auch
fordern?
· Erklärungen zum ausfüllen
Nach welchen Kriterien suche ich meinen Schirm aus?
· Dies sollte jeder
Pilot vor dem Kauf sich selbst fragen:
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Soll mein Schirm schnell hochkommen ohne viel ziehen, bis ich ihn anbremsen kann? Oder will ich, dass er
langsam hochkommt und dabei stärker ziehen muss, bis er über mir ist?
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Komme ich auch mit starkem Steuerdruck (Kraftaufwand) zurecht? Oder soll er geringer sein, damit ich nicht so schnell ermüde?
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Der Steuerweg (ohne Vorlauf) im Arbeitsbereich kann ruhig länger sein, ungefähr 20 cm bis der Schirm reagiert und dabei zäher, aber
fehlerverzeihender ist? Oder will ich einen Schirm der sehr direkt auf (wenige cm ) Bremsbefehle reagiert, oder lieber doch einen Schirm der zwischen den beiden Extremen liegt?
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Bevorzuge ich eine steife harte Kappe, die eher wie ein Brett ist? Oder doch eine
mittelharte Kappe, bei der man mehr Feedback bekommt? Oder eine eher sehr weiche Kappe, die sich auch mehr biegen darf, dafür aber alles anzeigt?
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Möchte ich einen ruhigen Schirm der sehr viel dämpft (wenig
Feedback)? Einen der mir jeden Hauch anzeigt? Oder einen der dazwischen ist und beides kann?
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Soll er ein Funflügel sein, der sehr eng dreht und sich einfach aufs Ohr stellen
lässt, und dabei auch etwas graben darf? Oder will ich, dass er etwas weiter aber so flach wie möglich dreht ohne dabei Höhe zu vernichten, mit dem Nachteil dass er mich aus dem Bart drängen
kann? Oder soll er dazwischen sein, einer der alles kann?