MAGUS -  Zweileiner

Der MAGUS ist der modernste EN – D  Zweileiner für Strecken - und Wettkampfpiloten. Bei der Entwicklung des MAGUS stand für das Forschungs- und Entwicklungsteam die maximale Leistung in Verbindung mit  Komfort im Flug im Vordergrund. Wir sind überzeugt, dass der MAGUS den Piloten mit dieser Philosophie begeistern wird. Der Magus ist ein europäisches Produkt. Er wurde entworfen, gebaut , getestet ( Testpilot Amon Christian ) und kontrolliert in Europa.

Besser, sicherer, schneller ...? ...... Der MAGUS hat über den gesamten Geschwindigkeitsbereich eine hervorragende Leistung. Das aufgleiten bei Gegenwind ist außergewöhnlich. Wie beim Eden 7 wird die Vorderkante des MAGUS negativ geformt und mit dem RFE-System auf der Zelle kombiniert. Diese Technologie macht die Anströmkante auch bei hohen Geschwindigkeiten glatt und sorgt für zusätzliche Leistung. Der Vorteil dieser Technologie ist ein besseres gleiten und eine höhere Stabilität im beschleunigten Flug.
Das Handling ist direkt und agil mit effizienter Steigfähigkeit und die „Schnüffelfähigkeit“ sorgt für mehr Auftrieb. Dies wird sie begeistern!  Die Kappe ist weder zu steif noch bewegt sie sich zu stark. Der MAGUS ist gut ausbalanciert und vermittelt dem Piloten ein schönes Feedback. Auch beim beschleunigten Flug ist die Kontrolle über die hinteren Tragegurte einfach. Sie sind leicht zu ziehen und man spürt was in der Kappe los ist.

Designmerkmale
Streckung 7, optimierte Befestigungspunkte, 86 Zellen, glatte Vorderkante, positive und negative 3D-shaping, RFE-System, Minirippen, Spezialsystem für unterschiedliche Schränkung des Flügels durch die Gaspedalbewegungen, differenzierter Leichtbau  für eine längere Lebensdauer.

 
Die Materialien  sind eine Mischung aus Skytex-Tüchern von Porcher Sport.

Leichte Materialien werden mit haltbaren Materialien für eine längere Lebensdauer kombiniert!

Der Magus ist in 3 Größen und 2 Serienfarben (weiß und blau) erhältlich.

 

 

 

 

 


Testbericht von Ziad Bassil  - Der alltägliche Ferrari

 

Mac Para Magus  - Dust of the Universe

 

Und hier ist er… Ein wunderschön aussehender Gleitschirm mit einer Streckung  von 7,05  mit 2 - Liner-Technologie und einer

EN-D-Zertifizierung.

Ich flog die Größe 22 (88-99) bei 97 mit meinem Xrated 6 Gurtzeug.

Die Magus-Konstruktion wirkt super ordentlich. Es wurde ein Mix aus leichten und stärkeren Skytex-Materialien verwendet, sowie Edelrid Aramid / Kevlar-Linien.

 Es ist etwas schwierig, den Magus bei Nullwind zu starten, um ihn über den Kopf zu bekommen. Der Gleitschirm  soll mittelbetont ausgelegt sein um beim Ziehen der Leinen besser hochzukommen. Selbst bei 20 km / h kommt er langsam, aber für die vorgesehenen Piloten in dieser Kategorie leicht beherrschbar. Der Magus kommt gerade hoch. Insgesamt, braucht man ein wenig Übung und Geduld, um ihn in engen Startplätzen  wie hier zu starten.

Bei meinem Startgewicht hat der Magus eine schnelle Trimmgeschwindigkeit, die dem Peak5 mit der gleichen Größe und Last entspricht. Mein erster Kontakt mit den Bremsen gab mir ein schnelles Lächeln für das schöne Bremsgefühl. Ich kann die Bremsen so beschreiben, dass sie sich im Bereich der 2-Liner-Kategorie kurz, präzise und linear anfühlen. Es ähnelt der Zeolith-Bremseinstellung, die den Magus zu einem der besten unter den 2-Liner macht.

 Ich konnte einen engen Radius auf dem Magus in kleinen Blasen steuern und dabei sehr effizient steigen. Der Druck auf die Bremsen ist moderat und man wird auch nach einigen Stunden nicht müde. Das Gefühl eines festen, präzisen Zuges ist vorhanden. Bei sehr schwacher Thermik, musste ich mich  mehr konzentrieren, um effizient zu steigen, aber die Gesamteffizienz dieses Gleitschirmes ermöglichte es mir, oben zu bleiben.
In einer homogeneren Thermik klettert der Magus wie eine Rakete. Es entspricht dem Peak 5 steigen.
Ich habe den Magus unter verschiedenen Bedingungen geflogen. In turbulenter Luft ist er komfortabler als der Peak 5 und etwas weniger als der Zeno. Er ist dem Leopard in seinem Dämpfungsverhalten irgendwie ähnlich.

Ich kann bestätigen, dass ich mit der unglaublichen Leistung, die der Magus zu bieten hat, wirklich mehr als zufrieden war! Bei einem bestimmten Flug glitt ich an einem  mir sehr bekannten Ort für meine Routineflüge um durch schwierige Luft zu gleiten. Die Fähigkeit des Magus, zu schweben und sich vorwärts zu bewegen, ist hervorragend. Er gleitet sehr gut gegen den Wind und ich erlebte ein sehr effizientes Aufgleiten in der Luft!

 

Mein Gott, wie sehr vermisse ich die 2-Liner-Effizienz! Und dieser Magus hat meine Sinne noch mehr belebt! Das Fliegen mit dem Zeno, OXA3, Leopard, Peak 5 ist ebenfalls eine Belohnung für die Leistung, aber ich muss hinzufügen, dass das Fliegen mit dem Magus wie das beste Essen mit genau den Gewürzen ist, die Sie sich gewünscht haben! Zumindest ist das mein persönliches Gefühl ...

Das Gleiten neben den Top-2-Liner-Ds mit Trimmgeschwindigkeit hat mir gezeigt, dass der Magus definitiv zu den besten ganz oben gehört.

Bei voller Geschwindigkeit platziert er sich unter den Top 3 in der Gleitleistung.

Die B-Griffe haben einen moderaten und präzisen Druck. Ich mag es! Man kann den Magus an der Bar gut fühlen und kontrollieren.

In turbulenter Luft hatte ich das Gefühl, dass der Magus eine starke und homogene Struktur hat, nur die Ohren klappen leichter aber ohne Konsequenzen. Ich denke, mehr Stunden könnten diese kleinen Zelldeflationen beseitigen.

Mit dem Magus kann man an engen Stellen landen, weil man ihn ziemlich gut verlangsamen kann, bevor er abreißt. Es ist sicher eine heikle Angelegenheit.

Ohren mit A sind klein. Ich musste sie lange genug ziehen, um stabil zu sein. Und während sie den Beschleuniger drücken, haben sie eine Sinkgeschwindigkeit von etwa 2,0 m / s.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 19 km / h über der Trimmung.

Fazit: Nur eine kleine Information, die Sie wahrscheinlich zwischen 3 Liner und 2 Liner kennen… Das Fliegen eines der besten 3 Liner des heutigen Beispiels (M7)… etc… und das Fliegen des 2 Liner Magus, ist wie das Fahren Ihres normalen Autos und dann der Wechsel zu Ihrem  alltäglichen MAC- Ferrari!

Der Unterschied zwischen „effizientem Gefühl und Leistung“ ist atemberaubend! Wenn Sie an schönen Tagen andere Kategorien testen müssen ... Stellen Sie sich vor, wie ich dieses Ferrari-Gefühl vermissen werde! :-)

Der neue Magus hat alles, was ein 2-Linien-Pilot sich erträumen kann. Gutes Handling, eine sehr effiziente Gleitmaschine, die Ihnen stolz zeigt, wie gut sie durch die Luftmasse gleitet. Ein relativ komfortabler und solider Begleiter für XC.

Abgesehen davon ist es immer noch ein 2-Liner, der allen Respekt und das Know-how des Piloten braucht um.. Fly in Peace..

 

 

.

 






Den Magus gibt es in 2 Standardfarben.

Farben: Sonderfarben auf Wunsch mit Aufpreis möglich.



Magus                                             22 (S)      24 (M)       26 (L)

Zoom flat [%] 96 100 104.5
Area flat [m2] 22.35 24.25 26.48
Area projected [m2] 17.69 19.2 20.97
Span flat [m] 12.53 13.05 13.64
Aspect ratio flat 7.05 7.02 7.02
Root cord [m] 2.25 2.34 2.45
Cells 86 86 86
Weight [kg] 5.5 5.7 6
Weight range *[kg] 88 - 99 95 - 107 104 - 118
Weight range *[lbs] 194 - 218 209 - 236 229 - 260
Min. speed [km/h] 25 - 26 25 - 26 25 - 26
Trim speed [km/h] 39 - 41 39 - 41 39 - 41
Top speed (accelerator)[km/h] 60 - 62 60 - 62 60 - 62
Glide ratio +11 +11 +11
Min. sink rate [m/s] 1 1 1

Lieferumfang: 1 Leibchen, Reparaturset und Certinabag.