Illusion  2

Der Illusion 2 ist wie sein Vorgänger nach dem Motto 

" Fly in Peace " entworfen und ist in der Mitte der EN B Klasse einzuordnen.

Der erste Illusion hat viele Piloten begeistert, war Sieger beim Testival vom Thermik Magazin in seiner Klasse, er hat  im Laufe der Jahre einen hervorragenden Ruf erworben. Deshalb war das Ziel bei der Entwicklung, die einfachen Flugeigenschaften und die Benutzerfreundlichkeit beizubehalten und gleichzeitig die Leistung zu steigern. Der Illusion 2 profitiert von den neuesten Technologien und Entwicklungserfahrungen der aktuellen Modelle. Er passt perfekt zwischen  Muse 5 und dem Eden 7.
Zuverlässig in allen Situationen zeichnet sich der Illusion 2 durch hohe Gleitleistung, Stabilität und Handling im gesamten Gewichtsbereich aus.

 

Konstruktion und Details

 

Die Kappe kombiniert solide und Semi-Leichte Tücher, auch für viele Hike & Fly Abenteuer durch seine lange Haltbarkeit. An der stark beanspruchten Eintrittskante wird Skytex 38 verwendet. Der Hauptteil der Kappe besteht aus Skytex 32 Universal und Skytex 32 Hard auf den Rippen. Das Nitinol-Stabsystem der Rippenverstärkung sorgt für eine optimale Steifigkeit der Kappe und garantiert die Stabilität der sauberen Kappenoberfläche, auch wenn der Schirm unachtsam gepackt wird.

Die Kappe selbst ist auf maximale aerodynamische Sauberkeit ausgelegt. Sie weist folgende Merkmale auf: Dreifach positive 3D-Shaping, negative 3D-Shaping der Eintrittskante, Mini-Rippen an der Hinterkante und neu geformte Stabilisatoren. Optimierter Durchmesser und Material der ARAMID-Mantelleinen garantieren eine korrekte Geometrie während der gesamten Lebensdauer des Schirms. Kappenform, 52 Zellen, Innenstruktur, Diagonalrippen, Leinengeometrie - alles wurde optimiert, um der Kappe eine hohe Steifigkeit und Stabilität  zu verleihen. Für einen angenehmen und komfortablen Flug auch in turbulenter Luft. Die Stabilität im beschleunigten Flug ist außergewöhnlich hoch.


Für wen?

Willst du deine Flugerfahrungen genießen und gleichzeitig sicher in deiner Flugkarriere vorankommen? Der Illusion 2 unterstützt und fördert dich bei deinen Flügen dadurch ereichst du schneller ein höheres Level. Von den ersten Thermikflügen bis hin zu langen Streckenflügen bietet der Schirm eine beeindruckende Leistung und Sicherheit. Jeder erfahrene Piloten wird von der Gleitzahl überrascht sein, aber die Sicherheit ist das wichtigste Merkmal des Illusion 2.
Entdecke dein XC-Potenzial.

Beim Start, im Flug und bei der Landung reagiert er immer so, wie du es erwartest. Der Illusion 2 überzeugt durch sein präzises Handling und sein geschmeidiges Verhalten in der Luft. Das Mac Para R&D Team hat bei der Entwicklung des Illusion Wert darauf gelegt, die Tradition der Sicherheit durch zusätzliche Leistung und Benutzerfreundlichkeit fortzusetzen. Erfahre selbst, wie ruhig sich der Schirm in der aktiven Luft anfühlt.

Der Illusion 2 ist auch als Hybrid (für  Motorflug) erhältlich!

 

 

Mein Testbericht über den Illusion 2

Ich kann Ziad Bassil voll zustimmen bei seinem Test vom Illusion 2 24, obwohl ich den größeren Illusion 2 28 mit 108 kg flog.
Meine Eindrücke:
Das Startverhalten: Ob starker oder weniger Wind ist es mit dem Illusion 2 einfachst zu händeln. Er bleibt am Zenit, schön über einen stehen und wartet ab bis zum beschleunigen.
In die Thermik zieht er fast neutral hinein und zeigt sie leicht über die Tragegurte und Bremsen an. Er dreht dabei flott, auch in engen Bärten, effizient ein. Ich konnte auch bei schwachen Steigen von 0.1 – 1 m/s und später bis 4 m/s mit und einem C - Zweileiner mühelos mithalten.
Das meckern über ruppige Bedingungen kann man getrost den anderen Mitfliegern überlassen. Der Illusion 2 zeigt sie an, dabei dämpft und schluckt die Kappe sie richtig gehend weg. Zu starke Steuerausschläge machen ihm wenig aus, da er sehr fehlerverzeihend ist.
Durch gleitvergleiche mit meheren Schirmen darunter auch 4 Flügeln anderer Hersteller in der selben B Klasse, zeigte sich, dass er zu den Besten,  auch voll beschleunigt gehört (bis zu 12 km/h).
Das Ohren anlegen durch den geteilten A Tragegurt ist easy, sie bleiben ruhig, öffnen schnell und selbständig.
Für die Einleitung in eine Steilspirale reichen ca. 1/3 des Bremsweges und starkes kippen des Sitzbrettes (nur Gewichtsverlagerung hat kaum Wirkung), damit war ich nach einer Umdrehung in einer leichten Spirale. Er lässt sich fein dosieren und leitet nach nachlassen der Bremse selbständig aus. Der B – Stall ist auch unkompliziert.
Ich testete auch Seiten- und Frontklapper, sie waren immer schnell offen, mit wenig wegdrehen und sind gemütlich für diese Klasse.
Das Durchbremsen bei der Landung sollte immer mit einer halben Wicklung der Bremsleine geschehen, auch im Kurvenflug habe ich sie halb gewickelt. Da der Illusion 2 einen langen nutzbaren Bremsweg hat und spät abreißt.
Durch die Nitinolstäbchen ist das Packen wieder einfacher geworden, wie vor 30 Jahren :)
Fazit: Die  Eindrücke von Ziad kann ich nur bestätigen, außer das der Illusion 2 auch im Flachland und kleineren Bergen viel Freude macht.

Plasser Bernhard

 

TESTBERICHT von Ziad Bassil


Den Illusion 2 gibt es in 3 Standardfarben.

Sonderfarben auf Bestellung sind gegen Aufpreis möglich.

1 Leibchen, Reparaturset und Certinabag.


Illusion 2 22 (XS) 24 (S) 26 (M) 28 (L) 30 (XL) 33 (XL)
Zoom [%] 88 92 96 100 104.5 109.5
Fläche ausgelegt [m2] 21.68 23.70 25.80 28.00 30.58 33.57
Fläche projiziert [m2] 19.10 20.87 22.71 24.66 26.93 29.57
Spannweite ausgelegt [m] 10.67 11.16 11.64 12.13 12.68 13.28
Streckung ausgelegt 5.25 5.25 5.25 5.25 5.25 5.25
Flügeltiefe [m] 2.53 2.65 2.76 2.88 3.01 3.15
Anzahl Zellen 52 52 52 52 52 52
Schirmgewicht [kg] 3.95 4.20 4.45 4.80 5.05 5.40
Startgewicht *[kg] 55 - 77 70 - 90 80 - 100 89 - 110 105 - 130 115 - 145
Min. Geschwindigkeit [km/h] 23 - 25 23 - 25 23 - 25 23 - 25 23 - 25 23 - 25
Trimmgeschwindigkeit [km/h] 37 - 39 37 - 39 37 - 39 37 - 39 37 - 38 37 - 39
Max. Geschwindigkeit [km/h] 48 - 49 48 - 49 48 - 49 48 - 49 48 - 49 48 - 49
Gleitzahl max. +10 +10 +10 +10 +10 +10
Min. Sinken [m/s] 1.05 1.05 1.05 1.05 1.05 1.05
Zertifizierung preparing EN-B preparing EN-B preparing EN-B preparing EN-B preparing EN-B preparing EN-B