MUSE 4:   Das Beste aus zwei Klassen mit DHV A

 

Mit dem Muse 4 geht Mac Para noch einen großen Schritt weiter als mit dem Muse 3 und dringt in einen Leistungsbereich vor, der bisher EN-B Schirmen vorbehalten war. Trotzdem eignet sich Der Muse 4 weiterhin zum Schulen und für Anfänger, ist aber gleichzeitig ein vollwertiger Intermediate der seinesgleichen sucht. Der Muse 4 hat eine ausgezeichnete Gleitleistung, ist einfach zu starten, besitzt ein sportliches Handling und eine hohe Stabilität. Damit steht er an nicht nur an der Spitze der EN-A-Klasse, sondern übertrifft viele höher klassifizierte Schirme.

 

Stressfreies Fliegen mit dem Fun - Faktor

 

Aber in erster Line wurde der Muse 4 entwickelt um Ihnen Freude zu bereiten. Der Muse 4 ist ein Begleiter auf den Sie sich 100 % verlassen können und einer der sichersten Vertreter seiner Klasse. Dabei bewegt er sich trotzdem an der EN-A Leistungsobergrenze. Dies ist wichtig, um auch den Anforderungen der Motorflieger gerecht zu werden. So war es bei der Konstruktion ein wesentliches Detail, das Profil steigfreudig zu entwickeln, um den Treibstoffverbrauch gering zu halten und in der Thermik bestens nach oben zu kommen. Seine Ausrichtung spiegeln auch die technischen Daten wider: 46 Zellen und eine Streckung von 5,16 orientieren sich eindeutig an einem Basisintermediate und nicht an einem EN-A Schirm.

 

Dabei ist der Muse 4 sehr einfach zu starten und weist eine sehr hohe spurtreue auf, was insbesondere die Motorflieger zu schätzen wissen. Im Flug machen sich die traumhaften Steuereigenschaften bemerkbar. Die Leichtigkeit, mit der der Muse in die Kurve geht ist einzigartig. Der Flügel fliegt sich von der ersten Sekunde an vollkommen intuitiv und wie von alleine. Reaktionen auf Bremseinsätze und/oder Gewichtsverlagerungen werden umgehend und präzise beantwortet, willig nimmt der Flügel alle Schräglagenvorgaben an. Der Steuerdruck ist je nach Belastung mittel bis gering, um ein angenehmes und ermüdungsfreies fliegen zu ermöglichen.

 

Einzigartig ist auch das Thermikhandling und die Steigfreude des Muse 4. Er beliebt jederzeit sicher über dem Piloten und der Höhengewinn macht sich einzig durch das Anschlagen des Varios bemerkbar. Leistungsstark und trotzdem gut gedämpft lässt sich der Muse 4 immer wunderbar leicht drehen. Unruhige Luft macht sich unter dem Muse 4 nur wenig bemerkbar, seiner Ausrichtung gemäß jedoch etwas mehr als bei den meisten seiner A-Klasse-Kollegen. Das Feedback, welches vergleichsweise direkt über den Bremsdruck vermittelt wird, ist sehr gut. Der Muse 4 gräbt nicht, noch schiebt oder hebelt er aus der Thermik hinaus, außerdem besitzt er kaum Giertendenzen.

 

Die Verbesserungen am Muse 4

 

Die Aufgabe des Mac Para Entwicklerteams bestand darin, den Muse 3 weiter zu optimieren. Erreicht wurde diese durch eine konsequente Optimierung der Eintrittskante. In der Eintrittskante finden sich moderne Nylonstäbchen ebenso wie klassisches Mylar. Des Weiteren wurde die Leinengeometrie angepasst und ist als modernes 3.5 Ebenen Konzept mit je 3 Stammleinen ausgelegt. Dadurch konnte die Leistung verbessert werden, ohne die Charakteristik der Muse Serie zu verändern.

 

Der Muse 4, er bleibt eine Klasse für sich!         Der Muse 4 ist in 6 Grössen und 3 Standartfarben erhältlich.




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Zoom [%] 88 92.6 96.5 100 104 111
Fläche ausgelegt [m2] 21.68 24.01 26.07 28 30.28 34.5
Fläche projiziert [m2] 18.94 20.97 22.78 24.46 26.46 30.14
Spannweite ausgelegt [m] 10.58 11.13 11.6 12.02 12.5 13.34
Streckung ausgelegt 5.16 5.16 5.16 5.16 5.16 5.16
Flügeltiefe [m] 2.48 2.61 2.72 2.82 2.93 3.13
Anzahl Zellen 46 46 46 46 46 46
Schirmgewicht [kg] 4.7 4.9 5.1 5.3 5.5 5.9
Gewichtsbereich freier Flug [kg] 60-75 67-85 75-95 85-110 105-135 115-150
Gewichtsbereich Motorflug [kg] 77-100 89-113 100-127 113-147 140-180 153-200
Min. Geschwindigkeit [km/h] 23-25 23-25 23-25 23-25 23-25 23-25
Trimmgeschwindigkeit [km/h] 36-38 36-38 36-38 36-38 36-38 36-38
Max. Geschwindigkeit (beschleunigt)[km/h] 44-46 45-47 45-47 45-47 45-47 45-47
Gleitzahl max. 9 9 9 9 9 9
Min. Sinken [m/s] 1.05 1.05 1.05 1.05 1.05 1.05
Zertifizierung - LTF/EN-A LTF/EN-A LTF/EN-A LTF/EN-A -

 

 * Startgewicht = Nacktgewicht + ca. 20 kg